Aktuelles Programm

Weiter Infos unter: 2chairs-art.space

„Schlamassel“ (2022)

„Schlamassel“ (2022) am 02. April, 17:30 Uhr, Kino Hofgarten Bad Belzig

„Schlamassel“ (2022) ein Film von Sylke Enders. In den Hauptrollen Mareike Beykirch und Lore Stefanek. Der Kunstverein Hoher Fläming und das Kino im Hofgarten Bad Belzig freuen sich, Lore Stefanek begrüßen zu dürfen. die nach dem Film auf unsere Fragen antworten wird.
„Schlamassel“ erzählt von toxischen Familienverhältnissen und Landschaften, die alles andere als blühend aussehen.
1997, irgendwo in der Brandenburger Provinz, der jungen Nachwuchsjournalistin Johanna fällt eher zufällig ein Foto in die Hände – eine uniformierte Frau und ein Schäferhund mit einer SS-Decke an ihrer Seite. Die alte Frau (Lore Stefanek) wohnt im Nachbardorf.... Es geht in „Schlamassel“ um Bilder der Gegenwart und aus der Vergangenheit und passt damit in die aktuelle Diskussionslandschaft. „Schlamassel“ kommt ohne die übliche Erklärungsdramaturgie aus, ein Film, der es uns nicht leicht macht uns zum Hinsehen und Hinhören auffordert.
„Was für ein Schlamassel das war“, sagt die alte Frau zu Johanna, als sie ihr Fotoalbum öffnet...

Erwachen, Öl auf Leinwand

Brigitte Heßler, »Retrospektive«