Daniel Kajari

Künstler

Den jungen Graffiti-Künstler aus Berlin-Friedrichshain zog es Mitte der Neunziger Jahre hin zur Malerei. Nunmehr lebt er mit seiner jungen Familie in Schmerwitz und lässt sich von der sagenumwobenen Landschaft des Hohen Flämings inspirieren. Seiner Kunst liegt die forschende Auseinandersetzung mit Natur, Geometrie und Farbe zugrunde. Er nimmt scheinbar unspektakuläre Motive, lässt durch ein weites Farbspektrum Raum und Tiefe entstehen und inszeniert somit eine persönliche Vision. In ihr werden Farbsituationen und Formzusammen­hänge fixiert. Er übersetzt dadurch in eigensinniger Weise Landschaftseindrücke in Bilder und interpretiert somit eindrucksvoll seine Umgebung.

Kunst aus Schmerwitz

Das kleine Künstlerdorf Schmerwitz liegt mit seinen traumhaften Wäldern und sanften Hügeln inmitten einer zauberhaften Landschaft. Der hier im Hohen Fläming gelegene Ort bildet eine Sphäre der Ruhe und Kreativität. Zahlreiche Ateliers, der internationale Kunstwanderweg und diverse Ausstellungsorte machen die nähere Umgebung von Schmerwitz zu einem Natur- und Kulturerlebnis und zeugen von der Existenz einer lebendigen und weit gefächerten Kunstszene im Hohen Fläming.