Wir über uns

Wir sind ein Verbund professioneller Künstler, Kunstinteressierter und Förderer. Wir schaffen Anlässe, Räume und Gelegenheiten, Themen von heute und morgen auf eine kreative Art anzusprechen, darzustellen, in Frage zu stellen.

Wir beschäftigen uns mit der Gleichzeitigkeit von klassischen Originalen – Gemälden und Zeichnungen, genauso wie mit technisch reproduzierter Kunst – wie Drucken, Fotos und Filmen, oder digitalen Unikaten und Werken künstlicher Intelligenz. Dabei bewegen uns globale Themen und Probleme, ohne Schönheit und Ästhetik zu vergessen.

Mit seinen Aktivitäten will der Verein die Region Hoher Fläming als Kunststondort im Land Brandenburg weiter bekannt machen, Künstler mit Künstlern, mit regionalen Institutionen und anderen Vereinen vernetzen, sowie Kunstprojekte unterstützen. Damit leisten die hier lebenden und arbeitenden Künstler ihren Beitrag zur Entwicklung regionaler Kunst und Kultur Mit seinen Ausstellungen und Veranstalzungen setzt der Kunstverein ästhetische Maßstäbe und beweist soziale und politische Kompetenz.

Er unterstützt damit aktiv die Entwicklung der Lebensqualität für die hier lebenden Menschen und bietet den touristischen Gästen des Hohen Fläming anspruchsvolle Anregungen jenseits der konfektionierten Unterhaltungsmedien.