Gemeinnützigkeit

Der Kunstverein Hoher Fläming hat sich der Förderung von Kunst und Kultur in der Region verschrieben und ist als gemeinnützig anerkannt. Das hat entscheidende Vorteile:

• Durch Spenden an uns kann man von Steuervergünstigungen und Steuerbefreiungen profitieren. Spenden an gemeinnützige Vereine sind in vielen Ländern steuerlich absetzbar.
  • Das Engagement kann aber nicht nur finanzieller Art sein. Persönlicher Einsatz, Übernahme von Funktionen und Aufgaben, oder Sachspenden, sind genauso wichtig.
  • Wir sind der Gemeinnützigkeit verpflichtet und verfolgen keine kommerziellen Interessen.
  • Wir sind auf Unterstützung von öffentlichen und privaten Stellen angewiesen. Dabei geht es um Spenden von Unternehmen und Institutionen zur Finanzierung von Projekten und Aktivitäten.
  • Wir werben für Mitglieder, die sich aus Überzeugung für gemeinsame Ziele engagieren wollen. Nur so entsteht ein Netzwerk, das den Verein größer und stärker werden lässt.
  • Hand in Hand geht dabei ein Angebot zur Weiterentwicklung durch Kurse, Workshops und gemeinsame Aktivitäten. Das ist insbesondere für junge Menschen und Nachwuchskünstler attraktiv.

Der Verein wurde 2008 als Künstlerverein gegründet, und hat heute 13 Mitglieder.
Am Anfang wurden wir vom Landkreis Potsdam/Mittelmark, ab 2010 durch den Landkreis und die Stadt Bad Belzig gefördert, die uns Galerieräume auf Burg Eisenhardt zur Nutzung überlassen hat.

Noch in diesem Jahr werden wir den Verein für Fördermitglieder öffnen.

Unterstützt haben uns in den letzten Jahren die VR-Bank, die Stadtwerke und private Spender.
Und ganz aktuell die Firma Cazador-del-sol mit der Installation im Torhaus.

Registereintrag unter Aktenzeichen :
VR 7498 P
beim Amtsgericht Potsdam